Erster GHV | VDF-Stammtisch in der Weinstube Zaiß

Das Thema des ersten Stammtisches war natürlich – das neue Parkraummanagement in Bad Cannstatt. Ein Thema welches vermutet lässt, dass es spaltet und zu kontroversen Diskussionen führt.

Keineswegs, die anwesenden Mitglieder waren sich relativ einig. Es hat vieles verändert, manches zum Guten, manches allerdings auch zum Schlechten.

Gut ist, dass Anwohner jetzt einfacher einen Parkplatz finden und das Stadtsäckel Einnahmen generiert. Das beparken durch LKWs und Lieferwägen ist stark zurückgegangen.
Das allerdings ist wohl auch schon alles.

Die Nachteile überwiegen scheinbar. Mutti kommt zu Besuch und rennt dauernd raus um nachzuwerfen, es sei denn sie greift tief in die Tasche und bezahlt ein Tagesticket.
Altenheimbesucher verweilen nicht mehr so lange wie früher, kommen auch nicht mehr ganz so oft.
Zitat Martin Rudolph: „Meine Freunde müssen jetzt dafür bezahlen, dass sie mich besuchen kommen“ Ja, so kann man es tatsächlich sehen.

Im Bereich der Altstadt blockieren immer mehr Dauerparker die Parkplätze und machen es den Einzelhandelskunden noch schwieriger einen Parkplatz auch nur für eine halbe Stunde zu finden. In einem Bereich der sowieso schon unter den mangelnden Parkmöglichkeiten litt.

Es gibt Überschneidungen von Zonen in denen jetzt die Anwohnerausweisbesitzer um die Parkplätze ringen, da sie noch knapper sind dadurch als vorher.
Alles in allem ist es wohl so, dass das Konzept verbessert werden muss.

Vorschläge der Anwesenden an diesem Abend waren unter anderem:
Im Bereich der Altstadt das Management zu entfernen und wieder auf Parkscheinautomat mit Brötchentaste zu reduzieren.
Die Grenzen von Zonen klarer abzustecken.
Eine deutlichere Beschilderung der Parkhäuser aber auch der Prominenten Stellen in der Stadt vorzunehmen, wie zum Beispiel am Wilhelmsplatz schon Wegweiser zur Historischen Altstadt und Wochenmarkt etc.

Aber es gibt noch mehr und an dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen sie, werte Mitglieder, aufzurufen uns Ihre Ideen mitzuteilen. Ideen bzgl. der Verbesserung der wirtschaftlichen Lage des Gewerbes in Bad Cannstatt, aber auch des Lebensgefühles und des Wohlbefindes in unserem Zuhause hier in Bad Cannstatt.

Schreiben Sie mir an: camilli@GHVDF-BadCannstatt.de

Übrigens:
Im Frühjahr werden Nacherhebungen in den Gebieten durchgeführt, die Rückschlüsse auf die Beschwerden der Bewohner und anderer geben.“ Beschwerden fließen also in diese Nacherhebung ein.
Falls sie also der Meinung sind, dass das Parkrummangement verbessert, verändert oder gar abgeschafft gehört, es daher wichtig, zeitnah an die entsrechende Stelle zu wenden. Die Mailadresse dafür ist: Poststelle.Parkraummanagement@stuttgart.de

Alles in allem, war es gestern ein interessanter Abend, der auch dazu geführt hat, dass sich Mitglieder kennen gelernt haben und es hat einfach auch Spaß gemacht, was durchaus auch Sinn der ganzen Sache ist.

Der nächste Stammtisch findet statt am: Mittwoch, den 21. Februar 2018 um 19.30 Uhr noch einmal in der Weinstube Zaiß statt.
Ob und welches Thema wir uns an diesem Abend widmen, geben wir noch bekannt, aber auch hier gilt: „Sie haben ein Anliegen und möchten dies im Kreise von Bad Cannstattern Unternehmern diskutieren, wünschen sich Impulse und Ideen dazu, dann schreiben Sie mir dies an: camilli@GHVDF-BadCannstatt.de

Ich freue mich sehr darauf sie am nächsten Stammtisch begrüßen zu dürfen und verbleibe bis dahin

mit herzlichen Gruß und eine „glückseelige Fasnet“ wünsche ich Ihnen.

Hermann Camilli